Die ersten Photos vom Paganello 2008 sind auf Flickr aufgetaucht:
© Tushar Singh
Das Wetter sieht darauf sehr gut aus und man möchte fast glauben, dass der ungewöhnlich frühe Oster-Termin dieses Jahr nicht zu kalten und regnerischen Bedingungen führen wird. Doch leider belehrt mich die Wettervorhersage eines anderen:
Also packe ich lieber noch Handschuhe und extrawarme Kleidung in den Koffer… 🙁
© Tushar Singh
Neu beim Paganello ist dieses Jahr auch der Ansatz, etwas „grüner“ zu werden. Bislang gab es Trinkwasser für die Teams und Zuschauer immer in Einwegflaschen, von denen ca. 10 000 Stück über die vier Tage ausgegeben bzw. verkauft wurden. Im Rahmen eines Dreijahresplans in Richtung eines „Green Paganello“ sollen dieses Jahr zu Beginn des Turniers an jedes Team 12 Flaschen ausgeteilt werden, die an verschiedenen Wasserstellen auf dem riesigen Gelände aufgefüllt werden können. Damit dürfte zumindest der Plastikflaschenabfall reduziert werden. In den nächsten Jahren will man das Problem der Einwegverpackungen für verkaufte Speisen angehen.
Mit ca. 1800 Teilnehmern in 48 Open Teams, 32 Mixed Teams, 20 Damen Teams und erstmals 10 Junioren-Teams aus 28 Nationen braucht diese 18. Ausgabe des Paganello so viel Platz auf dem Starnd von Rimini wie noch nie zuvor.