Ein nettes, feines Turnier, die Disc Days Cologne, die derzeit gerade zum zweiten Mal von Kölner Ultimate-Team „Frühsport 02“ veranstaltet werden. Die Anlage des ASV Köln ist ideal zum Zelten geeignet und unter dem Tribünendach können auch etliche Teilnehmer, die ohne Zelt anreisen, übernachten. Direkt nebenan liegt das RheinEnergie-Stadion, auf dessen Vorplatz weitere Spielfelder genutzt werden können, auch wenn er derzeit zur Hälfte umgearbeitet wird.
Neben einer Hundefrisbee-Vorführung und einem Topp-Spiel des Tages hat sich das Team dieses Jahr einen Wettbewerb mit der Frisbeescheibe ausgedacht: Die Wurfstaffel. Dabei passen beliebig viele Spieler eine Scheibe über eine Distanz von 1 km so schnell wie möglich. Aus Platzgründen geschieht dies hier auf der Aschenbahn des ASV Köln. Bisher wurd die Zeit von drei Teams gemessen, die zwischen 3 min 18 sek und 4 min benötigten. Eventuell kann dieser Wettbewerb in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen werden.
Sportlich ist zu vermelden, dass mit Teams aus den Niederlande, der Schweiz und aus Finnland auch internationales Flair aufkommt. Für die Viertelfinalen der Open-Klasse haben sich qualifiziert: Frühsport 0,2, Feldrenner, Gummibärchen Karlsruhe, Bad Skids, Wall CityBerlin, 7 Schwaben Stuttgart und Cambo Cakes aus den Niederlanden. Im Damen-Wettbewerb sind Voitto aus Finnland und Jinx ganz oben mit dabei.
In der Spielerstartgebühr von 15.- € ist ein Buffet-Abendessen im Stadion des ASV Köln enthalten. Das Frühsport 02-Team bereitete drei verschiedene Hauptgerichte vor und besorgte dazu Teller und Besteck. Die Schlange der hungrigen Frisbeespieler konnte rasch abgebaut werden, nach dem die Essensausgabe um 20:00 Uhr begann.