Mit diesen Totempfählen wurde ich bei der Einreiseabfertigung des Flughafens Vancouver begrüßt. Die Atmosphäre ist wesentlich entspannter als in manch einem anderen Land, in dem man diese Szene z. B. erst gar nicht photographieren dürfte. Dieses Bild dürfte sich jedem Teilnehmer der „World Ultimate and Guts Championships“ (WUGC) 2008 des WFDF bieten, und wenn man so freundlich begrüßt wird, kann der Aufenthalt nur gut werden.
Das Wetter hier war in den letzten drei Wochen sehr gut und trocken und es soll noch eine Weile so bleiben. Durch die Trockenheit dürften die Spielfelder hart sein, was bei einem einwöchigen Turnier nicht so angenehm ist und bei der Wahl der richtigen Schuhe berücksichtigt werden sollte.
Inzwischen hat sich eine weitere Quelle für Informationen über deutsche Teams aufgetan: Im Blog „Ultimate Juniors“ will Matthias Brucklachner, der Trainer der deutschen U17-Mannschaft ist und als Vertreter für den verhinderten Coach der U20-Mannschaft Claas Michaelis am 30. Juli nach Vancouver reisen wird, täglich über das Abschneiden und die Erlebnisse des Junioren-Teams berichten.
Jörg Benner, Geschäftsführer und Pressesprecher des DFV, hat inzwischen eine Liste aller deutschen Spieler auf dieser Weltmeisterschaft sowie eine Pressemitteilung zur WM veröffentlicht.