UPA Club Championships 2008

An diesem Wochenende richtet sich unser Augenmerk zwar auf die EUCF in Paris, aber für viele ist es auch interessant zu sehen, wie die Club-Teams Nordamerikas bei den Club-Meisterschaften der Ultimate Players Association der U.S.A. abschneiden. Diese „UPA Club Championships“ sind keine US-Meisterschaft, sondern sie sind prinzipiell allen Clubs der Welt offen. Voraussetzung ist aber die Teilnahme an zwei regionalen Ausscheidungsturnieren, und das ist natürlich für Teams außerhalb Nordamerikas etwas aufwändig. So nehmen seit Jahren nur Teams aus Kanada bei diesen UPA-Meisterschaften in den U.S.A. teil. Und das durchaus auch zum Ärger der US-Teams, wenn ihre kanadischen Konkurrenten den Pokal nach Hause nehmen. Das ist allerdings bisher nur „Furious George“ aus Vancouver gelungen, die drei Mal Erster wurden und zwei Mal im Finale unterlagen.

Dieses Jahr konnte „Furious George“, das zu großen Teilen die kanadische Nationalmannschaft stellte, den WM-Titel bei der WUGC 2008 in Vancouver holen. Ein wenig überraschend war es dann schon, als sie bei den Northwest Open Regionals Anfang Oktober nur vierte wurden und sich so nicht für die Club Championships qualifizieren konnten. In der Open-Klasse ist dann nur ein Team aus Kanada, ebenso bei den Damen und den Mastern.

Das Turnier läuft seit dem 30. Oktober am bewährten Austragungsort in Sarasota, Florida, und endet morgen (2. November). Im Web kann man sich sehr zeitnah die aktuellen Ergebnisse nach Spielklassen unterteilt anschauen. Im Laufe des Tages werden auch Spielberichte eingestellt. Auf einer speziellen Video-Seite stellt UltiVillage die Highlights einzelner Spiele vor. Morgen sollen alle Finalspiele live und kostenlos im WWW übertragen werden. Es geht mit dem Open-Finale los, das um 9:00 Uhr Ortszeit (also – nachdem morgen auch in den USA die Sommerzeit zu Ende geht – 15:00 Uhr MEZ) beginnt.

Dieser Beitrag wurde unter Turnier, Ultimate, UPA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert