Das Poolimate Ultimate-Turnier wird seit 18 Jahren vom Team „Ars Ludendi“ auf dem Sportgelände der TU Darmstadt veranstaltet. Neben einem Stadion, mehreren Sportfeldern und Wiesen und einem Grillhüttchen liegt auf dem Gelände auch ein Freibad der Universität. Letzteres macht den besonderen Flair dieses Turniers aus: Die Spieler können zwischen den Spielen (und abends) im Becken abtauchen und bei gutem Wetter sorgen die Badegäste für eine Zuschauerkulisse. Aus einer Einladung von 1999:
98,7% Sonnenschein. (Berechnet aufgrund gesammelter Daten von bisherigen poolimaten)
Lineup im Pool.
Warmes Mittagessen.
Versorgung und Party am Huettchen im schattigen Wald.
Von den Zelten aus kann direkt auf das Spielfeld gerollt werden. (Zelte koennen ab Freitag Abend aufgeschlagen werden.)
Einziges bisher bekanntes Turnier mit bezahlenden Zuschauern
Letztes Jahr fiel allerdings der Wassergenuss beim Poolimate aus, als Unbekannte just zum Turnierwochenende das Bad mit Farbe blutrot färbten. Nun scheint sogar das offizielle Aus für das Schwimmbad gekommen zu sein: Ab Sommer 2009 wird das 50-Meter-Becken nicht mehr gefüllt, da Geld für dessen Sanierung fehlt. Das Sportgelände selbst wird weiter betrieben, und auf Nachfrage höre ich, dass das Poolimate auch im 19. Jahr seines Bestehens noch veranstaltet werden wird, wenn auch ohne Pool.
Update: Wie mir Wolfgang Fiedler von „Ars Ludendi“ mitteilt, war der Aufschrei über die Schließung des Bads in der Stadt und bei den Studenten so groß, dass nun Uni, Stadt und Land Geld zusammenkratzen, um die Sanierung doch bezahlen zu können. Im Sommer 2009 dürfte das Bad aber trotz der Rettungsaktion geschlossen bleiben.